Jiu Jitsu: Europameisterschaft der Altersklassen U16 bis U21

Vom 05.04. - 07.04.2024 fand die Europameisterschaft der Altersklassen U16 bis U21 in Pisteti, Rumänien statt. Im österreichischen Nationalteam waren mit Adem Karic, Andreas und Alexander Lukas sowie Johanna und Laurenz Toth gleich fünf Athlet:innen der Sportvereinigung Schwechat vertreten. Hervorzuheben ist der Vizeeuropameistertitel für Andreas Lukas in der Klasse U16 bis 52 kg.

Durch Siege über seine Kontrahenten aus Rumänien, Montenegro und Schweden kämpfte sich der Schwechater in das Finale, wo ein starker Italiener auf ihn wartete. Das knappe Rennen konnte dieser für sich entscheiden, nichtsdestotrotz ein herausragender Erfolg für Andreas.

Laurenz Toth startete in derselben Alters- und Gewichtsklasse wie Andreas. Im ersten Kampf gegen einen Montenegriner unterlag er knapp, dem darauffolgenden Kontrahenten aus Italien hatte er leider nicht viel entgegenzusetzen und musste sich mit Full Ippon noch vor Ende der Kampfzeit geschlagen geben.

Alexander Lukas startete ebenfalls in der U16, allerdings eine Gewichtsklasse höher bis 56 kg. In seinem ersten Kampf unterlag er einem später drittplatzierten Rumänen. In der Hoffnungsrunde musste er gegen einen dänischen Kontrahenten antreten. Nach einem verheißungsvollen Start für Alexander ging der Kampf schlussendlich leider doch verloren.

Johanna Toth trat in der U18 bis 70 kg an. In ihrem ersten Kampf sah sie sich einer körperlich deutlich größeren Montenegrinerin gegenüber. Diese wusste ihre Reichweite gut einzusetzen und Johanna auf Distanz zu halten. Eine Niederlage war dementsprechend die Folge. In der Hoffnungsrunde war gegen eine Griechin trotz guter Leistung Endstation.

Adem Karic trat in der U21 bis 77 kg an. Sein erster Gegner aus Italien startete sehr druckvoll in den Kampf, Adem ließ sich hier leider etwas überrumpeln und musste sich Full Ippon geschlagen geben noch vor Ende der Kampfzeit. In der Hoffnungsrunde musste er gegen einen Slowenen antreten. Hier fand Adem wieder zu seinen Stärken zurück, sein Gegner unterlag ihm deutlich. In der nächsten Runde traf Adem auf einen weiteren Slowenen. Dieser war gut auf Adem eingestellt, ein offener Schlagabtausch entwickelte sich den schlussendlich leider doch der Slowene für sich entscheiden konnte.

Folgende Platzierungen holten unsere Schwechater Athlet:innen bei dieser Europameisterschaft:

Andreas Lukas: 2. Platz

Johanna Toth: 13. Platz

Laurenz Toth: 13. Platz

Adem Karic: 13. Platz

Alexander Lukas: 9. Platz

Wir gratulieren allen Athlet:innen zu Ihren Leistungen und Erfolge ganz herzlich!

Mehr Fotos findet ihr auf unseren Social Media Kanäle.